ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Randonnée pédestre

Weiler-Wandertour

Salvan - Les Marécottes

Die Tour des hameaux (Rundgang durch die Weiler) bietet die Möglichkeit, das bauliche Erbe der Weiler der Gemeinde Salvan zu entdecken. Er ist für alle zugänglich und bietet mehrere Möglichkeiten zum Essen oder Picknicken.

SEHENSWÜRDIGKEITEN ENTLANG DER STRECKE

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen: Felsgravuren, Museen, abgelegene Weiler, Zoopools, Aussichtspunkte, industrielle Überreste. Sie beziehen sich oft auf berühmte Personen, die in der Region gelebt oder sich dort aufgehalten haben: Albert Gos, Emile Javelle, Igor Strawinsky, Guglielmo Marconi, José Giovanni, ... Mario*** oder Eugène Rambert. Traditionelle Gebäude (Scheunen, Getreidespeicher, Brotbacköfen, Mühlen, Wohnhäuser) und touristische Gebäude der ersten Generation (Hotels, Villen) reihen sich entlang der Route aneinander.

BESCHREIBUNG

Von der Einfahrt nach Salvan, am Ort Les Marais, besuchen Sie zuerst die Moulin Fine und zurück, dann folgen Sie den Schildern und gehen hinter dem neuen Schulkomplex hinauf; erreichen Sie den Platz von Salvan durch das Viertel Allée. Hinter dem Marconi-Museum nehmen Sie die kleine Straße, die zum Weiler Bioley führt, nachdem Sie die Brücke über die Bahnlinie überquert haben. Von Bioley aus folgen Sie den Schildern zur Geoglyphe Grand Tête (Möglichkeit, direkt nach Les Granges zu gehen, ohne die Marecot-Schleife zu machen). Unterhalb des ehemaligen Grand Hôtel biegen Sie rechts in den Weg ein, der hinunter zur Combe des Granges, dann zum Signal (Aussichtspunkt über das Rhônetal) und zum Marecot führt. Am Eingang zu den Maiensässen biegen Sie links ab, um durch den Wald entlang der alten CFF-Seilbahn nach Les Granges hinaufzufahren.

In Les Granges folgen Sie der Rue du Village, fahren geradeaus, biegen 200 m nach dem Parkplatz rechts auf den Weg nach Les Marécottes-Planajeur ab, überqueren die Straße ins Van-Tal und folgen dem "Chemin des Messieurs" den Hang hinauf. Lassen Sie den Weg rechts liegen, der zum Creux du Loup führt (es besteht die Möglichkeit, eine Rundwanderung zu machen, um diese alte Wolfsfalle zu besichtigen) und gehen Sie weiter in Richtung Les Marécottes (es besteht die Möglichkeit, die Schleife Le Tsepelés-Planajeur zu machen, um den Aussichtspunkt zu besuchen).

Im Zentrum von Les Marécottes gehen Sie hinauf in Richtung Seilbahn, am Ende des Platzes nehmen Sie die Richtung La Fontaine. Folgen Sie der Straße, dann dem alten Weg bis zur Bahnlinie, überqueren Sie diese und gehen Sie ein paar Stufen hinunter, um kurz vor der Triège-Schlucht auf die Asphaltstraße zu stoßen. Überqueren Sie die Brücke über die Schluchten und fahren Sie auf den Trétien. Nehmen Sie die Rampe, die nach Bochatay führt, durchqueren Sie den Weiler und gehen Sie dann hinunter nach Lébas, umrunden Sie die Kapelle und gehen Sie weiter in Richtung des Weilers Planuit. In der Mitte der Häuser führt ein kleiner Weg unterhalb des Dorfes, dann geht es bergab zur Voi-Brücke. Man überquert die Triège und steigt den gegenüberliegenden Hang hinauf, wobei man den Weg, der in die Talsohle führt, rechts liegen lässt und den Weiler Les Leysettes erreicht. Überqueren Sie Les Leysettes, steigen Sie nach La Médettaz hinauf und finden Sie die asphaltierte Straße zum Zoopool. Sie überqueren die Brücke über die Bahnlinie, passieren den Mouretyè und erreichen den Bahnhof Marécottes. Dann folgen Sie den gelben Schildern nach Salvan über Combasses, Tinderet und Bougnon.