ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Randonnée pédestre

Geoglyph "Grand Tête"

Salvan - Les Marécottes

Der Kunstpfad Grand Tête verbindet die Bahnhöfe von Salvan und Vernayaz. Er kann in seiner Gesamtheit (gute Wanderer) oder in Teilabschnitten begangen werden, je nachdem, ob man einen einfachen Spaziergang oder eine Tageswanderung machen möchte.
Vom Bahnhof Salvan aus folgen Sie den Markierungen der Grand Tête, um den Weiler Bioley zu erreichen. Kurz nach dem Ortsausgang, auf der Höhe des ehemaligen Grand Hôtel, nehmen Sie den Weg rechts hinunter zur Combe des Granges, überqueren die Asphaltstraße und gehen weiter durch die Wiesen und den Wald.

Weiter geht es am Hang entlang auf dem Weg, der zum Weiler Marecot führt, man überquert die Überreste der alten Standseilbahn CFF und steigt am Ende des Waldes nach links hinauf, um den Waldweg zu erreichen, der nach Les Granges führt.

Am Ortseingang biegen Sie rechts auf die Straße nach Van d'en Haut ab und folgen dem historischen Weg.

Nach einigen Kurven überqueren Sie einen unbefestigten Weg und folgen ihm etwa 100 Meter nach rechts, um auf die Straße nach Van d'en Haut zu stoßen.

Folgen Sie ihm 300 Meter und nehmen Sie den Weg zum Col de la Matze.

Lassen Sie den Weg, der nach Van d'en Bas und zum Oeil de Grand Tête führt, rechts liegen und gehen Sie weiter bis zur Brücke Van d'en Haut, überqueren Sie sie und biegen Sie rechts ab, um der Straße bis zur Kreuzung von Diés zu folgen.

Von Van d'en Bas und Les Diés erreichen Sie in wenigen Minuten das Oeil de Grand Tête, ein Werk des Künstlers Alain Monney.

Folgen Sie dieser Straße und steigen Sie dann den Weg um den Salantin herum in Richtung Cocorié auf. Oberhalb von Les Diés nimmt man die Straße, die nach Plan Dzora führt, und biegt kurz vor diesem Ort rechts auf den Waldweg in Richtung der Salantin-Hütte ab. Folgen Sie dem Weg zur Hütte und biegen Sie rechts ab, um den langen Abstieg nach Balmaz bei der Hütte St-Martin zu beginnen.

Folgen Sie immer der Beschilderung, besonders in der Gegend von Combabertan, wo es viele Waldwege gibt. Unterhalb von Les Arbats erreichen Sie die Ebene, um dann auf einem Teilstück der ViaFrancigena über Miéville, den Pissevache-Wasserfall und das SBB-Werk Pied du Mont nach Vernayaz zu gelangen.

Dann erreichen Sie die Station des Mont-Blanc Express, kurz nach dem Eingang zur Gorges du Trient.

Der verwirrende Posten des OEil de Grand Tête:
Das Auge der von der Geoglyphe von Grand Tête gezeichneten Figur befindet sich genau auf dem Gipfel des Grand Tête. Um dieses Auge zu symbolisieren, hat der Künstler eine rätselhafte Stange mit 360 Grad beweglichen Anzeigen errichtet. So ungewöhnlich sie auch erscheinen mögen, die auf diesem Pfosten angegebenen Ziele sind allesamt authentische Orte in der französischen Schweiz. Der rätselhafte Pfosten des OEil de Grand Tête enthält, in seiner Struktur versiegelt, einen Freundschaftsschwur zwischen den Gemeinden Salvan und Vernayaz.